Nachhaltige Klettergeschenke

Nachhaltige Klettergeschenke

Upcycling, regional, handgefertigt und kurze Wege
Juliane Fritz

Ein Beitrag von Juliane Fritz


Du bist auf der Suche nach einem Geschenk für einen Kletterer oder eine Kletterin? Am besten sollten es auch nachhaltige Produkte sein? Es gibt ein paar spannende kleinere Firmen in der Kletterwelt, die versuchen auf verschiedenen Wegen nachhaltig zu arbeiten. Sei es die Produktion in der Region, mit ökologischen Materialien, Upcycling-Ideen oder die Reduktion von Verpackungsmüll. Diese Firmen haben spannende Nachhaltigkeits-Konzepte und coole Produkte, die dein Kletterfreund oder deine Kletterfreundin bestimmt noch nicht hat!

Soy Chalkbags

Upcycling aus Österreich

Hinter “Soy” steckt Mauro – ein Kletterer und Routesetter aus Vorarlberg. Er nennt sich selbst “Ein-Kletterer-Unternehmen”. Für seine Chalkbags nutzt er zum einen alte Kletterseile, zum anderen sucht er immer nach alten, gut erhaltenen Stoffen. Das können Vorhänge sein, Bettbezüge oder Tischdecken, die irgendwo ausrangiert wurden. Aus Dingen, die sonst nur im Müll landen würden, lässt Mauro super individuelle, kreative Chalkbags entstehen. Jedes einzelne wird von ihm selbst genäht.

soyupcycling.com

Fotos: Soy Upcycling Design

Kapitän Ohlsens

Kletter-Handpflege – auch vegan!

Kennst du dieses wohlige Gefühl, wenn man nach dem Klettern oder Bouldern seine Hände eincremt? Bestimmt geht es den meisten Kletterinnen und Kletterern so und eine Creme ist immer mit dabei! Die Handpflege von Kapitän Ohlsens nennt sich “Flossenfett”. Mit Bienenwachsbasis, Sheabutter, Avocado- und Mandelöl bringst du nur natürliche Zutaten auf deine Haut. Die vegane Variante hat Sonnenblumenwachs anstatt Bienenwachs.

Die Macher Hinter Kapitän Ohlsens sind Lars und Martin und sie verzichten auf allen Schnickschnack: Unnötige Verpackung, unnötige Transportwege, unnötige Zusatzstoffe usw. Auch interessant: Bei ihnen gibt es nicht nur Handpflege, sondern auch Bartpflege!

kapitaenohlsen.de

Fotos: Lars Ohlsen, Bissert Martin GbR, Foto im Titelbild: Miki Pascual

Ninja Boulderarts

Kletterhosen gemacht für Frauen

Ninja und Jenny haben lange nach der perfekten Boulderhose für die Frau gesucht. Sei es Schnitt, Design, Stoffqualität – aber auch Verarbeitung, Langlebigkeit und Produktionsbedingungen – nichts hatte zu 100% überzeugt. Also haben sie selbst eine Hose entwickelt, die ihnen passt! Die Modelle sind schnörkellos, praktisch und natürlich so nachhaltig wie möglich produziert.

Die Stoffe sind z.B. aus einer deutschen Weberei und die Hosen kommen nicht in Plastik verpackt bei dir an, sondern in einem schlichten Papierumschlag.

ninja-boulderarts.de

Fotos: Ninja Boulderarts

rewhite

Kletterchalk und Klettershirts

Hinter rewhite stecken zwei Hamburger Kletterer, die sich eingefuchst haben in das Thema Chalk: Was ist da genau drin und wie können wir es besser machen? Unter anderem haben sie ein möglichst staubarmes Chalk entwickelt. Daneben haben sie eine coole Kletter-Shirt Kollektion herausgebracht.

Auch rewhite versuchen alle Prozesse und Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Sie sind zudem auch Partner des Eden Reforestation Projektes. Mit jedem Kauf bei rewhite werden neue Bäume in Indonesien gepflanzt.

rewhite-climbing.de

Fotos: rewhite-climbing GmbH


Edelkraft

Nachhaltiges Hometrainings-Equipment

Edelkraft haben ein umfangreiches Sortiment an Trainingsgeräten, die Bock machen aufs Training in den eigenen 4 Wänden. Bauchtrainer-Roller, Mini-Pegboard, Klimmzugstange, Mini-Barren, Hangboard und vieles mehr ist in ihrem Shop zu finden. Sehr witzig ist auch der Warmup-Würfel, der dir das Aufwärmen vielleicht etwas kurzweiliger gestaltet als gedacht!

Der Großteil der Edelkraft-Produkte ist aus Holz. Hier wird sehr darauf wert gelegt, dass das Holz aus nachhaltiger Wirtschaft kommt. Außerdem werden alle Geräte von Hand in Deutschland gefertigt. Interessant ist übrigens auch die kleine Schwester-Firma von Edelkraft, Siya Yoga – mit nachhaltigen Produkten für Yoga-Freunde!

Hier geht’s zu edel-kraft.de und siya.yoga

Fotos: Edelkraft

TBanger

Alles, was man aus alten Kletterseilen machen kann!

Tatsächlich kann man sagen, dass Tanja wirklich alles herstellt, was man aus einem gebrauchten Kletterseil machen kann. Handyhüllen, Chalkbags, Hundeleinen, Gürtel, Fliegen, Taschen… es ist einfach ein sehr cooles, buntes Sortiment!

Tanja ist passionierte Frankenjura-Kletterin. Dort ist sie immer auf der Suche nach Menschen, die ihre alten Seile ausrangieren wollen. Besser kann Upcycling im Kletterbereich nicht ablaufen!

tbanger.de

Fotos: Tanja Winbauer

So Solid

Retro-Kletterleggings aus recyceltem Material

Die quietschbunte und gemusterte Kletterleggings ist einfach Kult in der Kletterwelt. Martin und Hansi, zwei österreichische Kletterer, haben sich gedacht: Das geht auch in nachhaltig! Die So Solid Leggings sind zum Teil aus recyceltem Nylon. Dieses Nylon wird z.B. gewonnen aus alten Fischernetzen, Stoff- und Teppichresten. Weil die crazy Muster an den Beinen wohl noch nicht auffällig genug sind, kann man bei So Solid auch die passenden Stirnbänder zur knallengen Hose bekommen. Außerdem gibt’s Shirts mit Kletter-Prints.

so-solid.at

Fotos: SO SOLID GmbH, Foto 4 Claudia Ziegler / So Solid-Foto im Titelbild Claudia Ziegler


Was ist deine nachhaltige Klettergeschenk-Idee?

Wenn wir eine spannende kleine, nachhaltige Firma in der Liste vergessen, haben, dann schreib uns gern!

Titelbild von Mel Poole auf Unsplash.com