Go! Go! Belay

Go! Go! Belay

Sicheres Felsklettern für Alle!
Juliane Fritz

Ein Beitrag von Juliane Fritz


Felsklettern ist wunderschön, zugleich aber auch gefährlich und aufwändig! Man muss das Sichern lernen, teures Equipment kaufen, gute Kletterpartner finden usw. Go! Go! Belay hat eine Lösung für viele dieser Probleme!

Der Selbstsicherungsautomat

Mit Selbstsicherungs-Automaten an den Fels

In Kletterhallen sind Selbstsicherungs-Automaten seit langem etabliert. An diesen sogenannten Auto Belays kann man sicher allein klettern. Das Seil des Automaten verkürzt sich automatisch, während man an der Wand nach oben klettert und es fängt einen Sturz weich auf. Am Fels, wo ein unkontrollierter Sturz verheerende Folgen haben kann, wird diese Technik bislang nicht genutzt.

Go! Go! Belay hat es geschafft, die Auto Belay-Technik für den Fels kompatibel zu machen. Martin Senghas, Geschäftsführer der Kletterhalle “Climbing Factory” in Nürnberg, ist technischer Leiter bei Go! Go! Belay.


Wir haben lange daran gearbeitet und freuen uns, dass wir die bei uns in der Halle schon sehr beliebten Selbstsicherungs-Automaten an den Fels bringen werden. Martin Senghas, Technischer Leiter

Sicherheit, Naturschutz, mehr Kletterspaß und weniger Konflikte am Fels

Bei der Konzipierung hat Go! Go! Belay eng mit der “IG Klettern Frankenjura” zusammen gearbeitet. Der Verein kümmert sich seit den 80er Jahren darum, das Klettern im Frankenjura zu ermöglichen und den Sport im Einklang mit der Natur und den Anwohnern zu halten. Jürgen Kollert, 1. Vorstand der IG Klettern, sieht eine Reihe von Vorteilen durch die Auto Belays am Fels.

Durch die Installation der Automaten unterhalb der sensiblen Felsköpfe werden diese geschützt. Die Unfallzahlen werden drastisch sinken. Darüber hinaus könnte man auch im Sinne des Vogelschutzes die Automaten in den Bereichen sperren, wo gerade ein schützenswerter Vogel brütet. Wir würden uns jede Menge Arbeit ersparen, weil wir die ganzen durchgeschliffenen Umlenkhaken nicht mehr tauschen müssten. Jürgen Kollert, 1. Vorstand der IG Klettern

Go! Go! Belay wird auch ein weiteres Problem lösen, das in der Szene oft für Konflikte sorgt. Viele populäre Klettergebiete sind überfüllt. Wer von weit anreist, um einen schönen Tag am Fels zu verbringen, tritt sich mit anderen Kletterfreunden gegenseitig auf die Füße. Mitunter kommt man gar nicht dazu, die gewünschte Route zu klettern. Durch die Slotbuchung via Go! Go! Belay kann jeder von zuhause aus den gewünschten Fels, den Klettertag und die Uhrzeit buchen. Auch die Kletterdauer wird vorab gewählt. Buchungen sind möglich ab 30 Minuten und für bis zu zwei Stunden. Die halbe Stunde kostet 2,60 Euro, die Maximaldauer 8,50 Euro. Teile der Einnahmen möchte die Firma investieren, um z.B. Mülltonnen und Toilettenhäuschen am Fels aufzustellen.

Das Team hinter Go! Go! Belay - Kenner der Kletter-Szene!

Hinter Go! Go! Belay stehen Marc Chantelauze und Felix Heidecke, bekannt durch den Youtube Channel “Einfach Klettern”. Beide kennen die Szene zum einen als begeisterte Hobby-Kletterer und zum anderen durch ihre Arbeit für “Einfach Klettern”. Sie haben mit unzähligen Vertretern der Szene gesprochen und können Probleme wie auch Bedürfnisse der Kletternden verstehen.

Ihnen ist klar, dass Go! Go! Belay auch kritisch gesehen werden kann! Doch nach dem Testtag am Weißenstein Fels und dem ausschließlich positiven Feedback der Testerinnen und Tester ist sich Marc sicher, dass Go! Go! Belay letztendlich alle begeistern wird.

Es wird Leute geben, die nicht begeistert sind von der Idee, weil es etwas Neues ist und Veränderung braucht seine Zeit. Es ist ja nicht das erste Mal, dass im Frankenjura eine Kletterrevolution ihren Anfang nimmt. Es gab mal eine Zeit, wo keiner eingesehen hat, dass es Sinn macht ne Tour am Stück durchzuklettern. Dann kam der Rotpunkt! Jetzt gibt es vielleicht Leute, die sagen, so ein Selbstsicherungsautomat gehört in die Halle! Aber wir werden sie vom Gegenteil überzeugen können. Da bin ich mir sicher. Marc Chantelauze | Gründer

Mit Hilfe der Community sollen immer mehr Felsen ein Auto Belay bekommen

Jetzt ist die Community gefragt! Noch fehlt das Startkapital um Autobelay-Systeme anzuschaffen, die App auszubauen und das Marketing anzutreiben. Wer Lust auf die Kletterrevolution im Frankenjura hat, kann Go! Go! Belay per Crowdfunding zum Erfolg verhelfen. Crowdfunder bekommen - unabhängig von der Höhe des Beitrages - 120 Freiminuten am Autobelay. Wer mehr als 20 Euro spendet, erhält dasGo! Go! Belay-Unterstützershirt.


Ach und übrigens. Leider ist Go! Go! Belay nur ein Aprilscherz. (●'◡'●)